bootstrap slideshow

Die Kennzeichnungspflicht der  "Drohnen Verordnung" betrifft ALLE Modellflugzeuge ab 250 Gramm Abfluggewicht.


Kennzeichen für Modellflugzeuge, Multikopter (Drohnen ) bzw. umbemannte Flugobjekte gibt es hier!


Den Kenntnisnachweis zum Aufsteigen von Flugmodellen über 100m AGL auf Geländen die keine Erlaubnis zum Aufstieg haben bekommt man hier.

Kennzeichen / Plakette / Schild / Edelstahl / Feuerfest / LuftVZO

Feuerfest oder nicht?

Der Aufwand für die Fertigung, ob feuerfest oder nicht, ist bei meinen Schildern gleich. Daher habe ich mich entschieden ausschließlich feuerfeste* Materialien zu verarbeiten.

Das hier gezeigte Aluschild wurde mit einem Gasbrenner bis zum Schmelzpunkt erhitzt und hat sich dann unter dem Eigengewicht verformt.  Wie man schön erkennen kann, ist der Text  trotzdem weiterhin, ohne große Mühe gut zu erkennen.

Und jetzt zur Realität

Wann hat ein Modell mal wirklich so lange gebrannt, dass Aluminiumelemente in dem Modell tatsächlich geschmolzen sind?

*Das Schild kann außerdem noch so feuerfest sein, es gibt keinen Kleber der nicht vorher verbrennt und somit das Schild vom Modell abfallen wird.
Nein, das passiert meistens nicht im Flug sondern nach dem Einschlag, der bekanntlich auf dem Boden statt findent und dann wird das Schild neben dem Modell liegen bleiben.

Kennzeichen für alle unbemannten Luftfahrtsysteme (Flugmodelle & Copter (Drohnen) ab 0,25 Kg Startgewicht!

Kenntnisstand zu den folgenden Infos: 10.03.2017

    Die Kennzeichnungspflicht (Plakette mit eingraviertem Namen und Adresse) für unbemannte Ballone, Drachen und Flugmodelle  wurde  auf unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle mit einer Startmasse von mehr als 250 Gramm erweitert.


Dazu gehören ALLE Flugmodelle


Unabhängig davon, sollten die Plaketten rein zweckmäßig,  folgende Eigenschaften aufweisen

möglichst leicht
möglichst gut sichtbar angebracht
feuerfeste Ausführung


Speziell zu diesen Eigenschaften habe ich Schilder aus Aluminium und Edelstahl im Programm, die alle diese Anforderungen erfüllen.

Die Schilder aus Aluminium, in der Größe 40x15mm wiegen zum Beispiel gerade mal 0,9 Gramm und es können sowohl Schriftzeilen  als auch Logos und Grafiken aufgebracht werden. Alle Sorten sind mit einem permanent haftenden Klebeband der Marke 3M™ 200MP 467 MP ausgerüstet.

Die Position der Kennzeichnung sollte möglichst so gewählt werden, dass im Falle eines Brandes, das Schild trotz der Feuerfestigkeit nicht unbedingt direkt der Hitzequelle ausgesetzt ist.

Modellflug / Drohne / Drone / Kopter / Quadcopter/ Kennzeichen / Plakette / Schild / Alu farbig eloxiert / Feuerfest / LuftVZO
copterlabel.eu - Drohnen Modellflug Kennzeichen

ground air solutions

ground air solutions

Ich plane gerade einiges an Rennstreckenzubehör, natürlich nicht ohne für einen entsprechenden Blickfang zu sorgen

Kennzeichen für Drohne von DJI

Drohnen Kennzeichen in verschiedenen Abmessungen

20x10mm, 25x12mm, 30x15mm, 40x15mm, 45x15mm und 45x20mm

natürlich alle selbstklebend ausgerüstet
und in einigen Abmessungen auch in Edelstahl verfügbar.

Kennzeichnung von Drohnen auch mit Grafik, QR-Code, Logo und Seriennummer

Gerne übernehme ich auch die Gestaltung  von Typenschildern mit Seriennummern, Grafiken und/oder Ihrem Logo.

Außerdem kann ich dazu passend, auch gleich die entsprechende Fahrzeug- oder Anhängerbeschriftung herstellen.

Hier einige Beispiele.

Kennzeichen / Plakette / Schild / Edelstahl / Feuerfest / LuftVZO

Produktübersicht

Adressschild, Plakette, bzw. Kennzeichnung aus silber oder farbig eloxiertem Aluminium sowie Edelstahl

Die Edelen

aus farbig eloxiertem Aluminium
Gewicht 1,7 bis 2,5 Gramm
je nach Menge ab 1,85 €
20x10mm
30x15mm
40x15mm
45x15mm
45x20mm
Rot, Blau, Silber oder Schwarz

Die Robusten

aus 0,8mm gebürstetem Edelstahl
Gewicht 3,7 bis 7,7 Gramm 
je nach Menge ab 3,10 €

30x15mm
40x15mm
40x25mm
50x25mm

FOLLOW US